Der Idsteiner Tennisclub e.v.

Der Idsteiner Tennisclub ist ein Verein mit Tradition und Geschichte. 1951 gegründet verfügt der ITC mit seinen rund 530 aktiven Mitgliedern heute über eine der größten Tennisanlagen im Rheingau-Taunus. Wenn Sie an einer Mitgliedschaft interessiert sind, sprechen Sie uns an!

Das feste Trainerteam um Cheftrainer Achim Kraft bietet vielfältige Trainings-angebote für Mitglieder aller Spielstärken an. Für Neumitglieder, die mit dem Tennis beginnen oder nach einer längeren Pause wieder einsteigen möchten, werden spezielle „Schnupperkurse“ angeboten, die nicht nur Technik vermitteln, sondern auch bei der Suche nach geeigneten Spielpartnern behilflich sind.

Attraktive Angebote

Wöchentliche Spieler-Treffs, Schleifchen- und Ehepaar/Partner-Turniere, Saisonabschlussfeier, Kooperationen mit Schulen und weitere Aktionen zeugen von zufriedenen Mitgliedern und sichern dem ITC einen stabilen Mitglieder­bestand. Selbstverständlich kann sich jeder nach seinem Belieben auf den Tennisplätzen dem Tennissport widmen.

Breiten- + Leistungssport

Der ITC ist gleichermaßen für Hobbyspieler und Freizeitspieler als auch für Leistungsspieler, die den Tennissport als Mannschaftsspieler/innen in einer unserer rund 25 Tennismannschaften (bis hin zur Regionalliga) ausüben möchten.

Tenniscamp Gruppenbild

Jugendarbeit des ITC

Durch eine vorbildliche Teamarbeit zwischen Jugendwartin, Sportwart, Tennisschule Achim Kraft  und Mannschafts­betreuer/innen ermöglichen wir unseren Kindern und Jugend­lichen ein optimales Umfeld. Wir betreuen zurzeit ca. 160 Jugendliche.

Als Head-Coach und Inhaber der Tennisschule ist Achim Kraft mit Leib und Seele ein bemerkenswert engagiert arbeitender Trainer. Seit 2009 hat er im Tennisverein an dem Ausbau der Jugendmannschaften mitgewirkt. Achim und sein festes Trainerteam, baut die Kinder und Jugendlichen behutsam und gezielt auf. Altersgerechte Vielseitigkeitsübungen sowie tennisspezifi­sche Trainingseinheiten bieten den Kindern und Jugendlichen dabei einen guten Mix um sich weiterzuentwickeln. So können unsere Jugendlichen entsprechend ihrer Altersstufe und ihrem derzeitigen Können am Spielbetrieb des ITC teilnehmen.

Für alle Jugendlichen werden wöchentlich Trainerstunden angeboten. Neben einem reichhaltigen Jahresprogramm bieten wir auch Kooperationen mit den Idsteiner Kindergärten und Schulen an.

Unsere Tennisanlage

Das weitläufige Areal des ITC bietet sieben Sandplätze inkl. Center-Court mit Tribüne sowie drei Granulat-Allwetterplätze, Ballwand, Padelplatz sowie Clubhaus auf der Außenanlage mit Gastronomie und großer Sonnenterrasse und gepflegter Grünfläche.