Info für alle Mannschafts- und Turnierspieler zum neuen LK-System

Auf diesem Wege möchte ich die „Generali-LK“ kurz erläutern. Im Detail nachzulesen ist dies auf der HTV-Seite.

Die LK wird jetzt mit einer Nachkommastelle geführt, also eine LK 12,1 wird nicht abgerundet auf LK 12. Die Nachkommastelle ist damit auch wichtig für die Mannschaftsmeldung. Für die Mannschaftsaufstellung gilt die Stichtags-LK zum 1.Februar und diese gilt für die gesamte Spielzeit. Änderungen an der Meldereihenfolge innerhalb der Saison wird es daher nicht geben. Unabhängig davon gilt folgendes:

  • Wöchentliche Aktualisierung: Die LK wird jede Woche aktualisiert unter Berücksichtigung der erzielten Mannschafts- und Turnierergebnisse
  • Erweiterung des LK-Bereichs bis LK25
  • Leichterer Aufstieg im unteren LK-Bereich: Damit können sich bislang zu schlecht eingestufte Spieler schnell zu einer adäquaten Bewertung entwickeln.
  • Reduzierung des maximalen Abstiegs: Bisher konnte man max. 2 LK-Stufen im Jahr absteigen, dies wurde auf 1,2 reduziert.
  • Die Verrechnung erfolgt nun auch kontinuierlich. D.h. jeder Spieler bekommt pro Monat einen „Motivationsaufschlag“ von 0,1 auf seine LK.
  • Wertung Doppel: Doppel- und Mixed fließen mit 50% Wertigkeit in die LK-Berechnung ein, damit will man das Abschenken von Doppeln in Mannschaftsspielen reduzieren
  • Jeder Sieg zählt: Auch Siege gegen LK-schwächere Gegner führen zukünftig zu einer stärkeren Verbesserung als vorher. Somit ist jedes Match wichtig und jeder Erfolg wertvoll.

Wie sich die neue LK wöchentlich neu berechnet ist im Detail hier nachzulesen:
www.htv-tennis.de/lk-berechnung.php

Das ist jetzt alles sehr komplex mit Formeln, etc. Darum kann ich nur empfehlen auf der mybigpoint-Website unter spieler.tennis.de sich einen Account anzulegen (Gibt es auch als mytennis-App fürs Handy). Dort gibt es einen LK-Rechner, der die Berechnung anschaulich darstellt und man sich die LK automatisch berechnen lassen kann, wenn man die LK eines potenziellen Gegners eingibt. Einfach unter Profil auf „Generali LK-Portrait 2.0“ klicken. Wenn ihr dort etwas runterscrollt findet ihr links den LK-Rechner.

Im Übrigen kann man dort auch alle Mannschafts- und Spielerergebnisse nachschauen und für diejenigen von Euch, die auch Turniere spielen wird dies zukünftig der einzige Weg sein, sich über Turniere zu informieren und zu melden. Denn der Turnierkalender des HTV wird bald abgeschaltet.
Euer Sportwart, Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.